Phänomen Spital 2018

TOPICS

Phänomen: Inselspital Bern

Seit seiner Gründung vor über 660 Jahren ist das Berner Inselspital eine einzige Erfolgsgeschichte und heute, als Universitätsspital, nicht mehr aus dem schweizerischen Gesundheitswesen wegzudenken. 

Gadgets & Tools für das Gesundheitswesen

Chatbots sind in aller Munde und sollen unsere Alltagskommunikation in Zukunft weiter entscheidend beeinflussen. Auch im Bereich Healthcare. Doch wie funktionieren die chattenden Roboter und welche Vorteile bringen sie? 

Zukunft der IT im Spital

Die Digitale Transformation hat keinen Ausschalter. Wir alle befinden uns gemeinsam auf einer Reise in ein neues Zeitalter. Das bedeutet Entdeckungslust bei Innovationen, Freude an praktischen Lösungen, aber manchmal auch Verunsicherung oder Überforderung.

Wie elektronische Patientendaten die Medikationssicherheit erhöhen

Die Digitalisierung ist auch im Gesundheitswesen auf dem Vormarsch und bringt doch einige Vorteile mit sich. Denn, wenn Patientendaten sowie deren Medikationen online für spezifische Leistungserbringer zur Verfügung stehen, können diese die aktuelle Medikation des Patienten abfragen, überprüfen, anpassen und ihnen anschliessend den aktualisierten eMediplan mit auf den Weg geben.