Wie lässt sich die Sicherheit und Mobilität der Aussendienst-Mitarbeiter in einer Firma erhöhen?

Mittels bedarfsgerechter Auswahl und Beschaffung von zuverlässigen Fahrzeugen, welche die persönliche Sicherheit und Verfügbarkeit der täglichen Mobilität erhöhen. Zusätzlich ist die Wahl von Fahrassistenz-Systemen, welche den Fahrer in schwierigen Situationen unterstützen und nicht bevormunden sollen, sehr empfehlenswert. Spezifische Fahrtrainings fördern zudem das Vertrauen zum Fahrzeug sowie die korrekte Nutzung dieser Systeme, welche den Alltag auf der Strasse sicherer machen.

Was verstehen Sie unter Assistance-Kompetenz?

Assistance-Kompetenz zeigt sich in der raschen, empathischen und richtigen Hilfe. Pannen und Unfälle sind unangenehm, ärgerlich und zeitraubend. Geschultes Fachpersonal mit breitem Know-how über alle Antriebsarten, Marken und Modelle kann hier besser weiterhelfen. Bei einigen Autoherstellern lassen sich bereits heute elektronische Systeme nutzen, welche eine Ferndiagnose und die Einschätzung der Pannenursache erlauben. Diese neuen Prozesse ermöglichen eine gezieltere Hilfe am Telefon.

Welche Vorteile bietet ein Assistance-Paket?

Ein gutes Assistance-Paket leistet umfassende Hilfe beim Zwischenfall mit dem Fahrzeug, auch wenn dieser sogar selbst verursacht wurde. Abgesichert werden nebst der Hilfe vor Ort auch Kosten für Transport, Ersatzfahrzeug, Unterkunft und weitere, durch den Zwischenfall verursachte Mehrkosten. Die Vorteile liegen ganz einfach in der raschen und sorglosen Wiederherstellung der persönlichen Mobilität, sei es im eigenen Fahrzeug oder im umgehend zur Verfügung gestellten Mietauto.

Gibt es spezielle Angebote für Unternehmen und Flottenbetreiber?

Absolut, denn deren Anspruch und Bedürfnis nach einer ständig hohen Verfügbarkeit der Mobilität ist deutlich grösser als bei Privatkunden. Mitarbeitende in Unternehmen mit einem hohen Mobilitätsbedarf sind meistens Intensivnutzer, wie zum Beispiel jene der Post. Hier gibt es spezielle B2B-Angebote und Dienstleistungen, um Unternehmen und Flottenbetreiber beim Erhalt eines hohen Servicelevels zu unterstützen. Diese verlassen sich auf die hohe Kompetenz und optimale Verfügbarkeit.

Kann ein Unternehmen dadurch Kosten sparen?

Ja, denn durch Pannen oder Unfälle verursachte Arbeitsausfälle von Mitarbeitenden verursachen je nach Branche beachtliche Mehrkosten. Wenn zum Beispiel Lieferungen nicht zeitgerecht erfolgen können, gebuchte Fahrzeuge nicht verfügbar sind oder ein wichtiges Business-Meeting nicht stattfinden kann, dann kostet dies Zeit, Nerven und Geld. Assistance-Lösungen helfen hier massgeblich mit, mittels professionellem Case Management unangenehme Ausfallzeiten von Mitarbeitenden zu verhindern.