Messen und Events sind beliebte Treffpunkte zum Netzwerken. Wieso ist das so?

Der persönliche, direkte Kontakt mit einer Person findet live mit allen Sinnen statt und bleibt daher nachhaltig in Erinnerung. Das weckt Emotionen.

Welche Bedeutung haben solche Netzwerkkontakte für den Geschäftsabschluss?

Ohne Vertrauen geht in unserer Service-Gesellschaft nichts mehr. Persönliche, gut gepflegte Kontakte sind nachhaltig und führen längerfristig zum Geschäftserfolg.

Braucht es in Zeiten von Internet und Online-Shops den persönlichen Kontakt überhaupt noch?

Und wie! Die Digitalisierung vereinfacht zwar viele Geschäftsprozesse, kann aber nie den Menschen hinter dem Produkt ersetzen.

Welche Branchen eignen sich besonders gut zum Netzwerken?

Je mehr Produkt oder Dienstleistung direkt vom Menschen abhängt, umso wichtiger ist der direkte Kontakt. Solche Voraussetzungen finden sich wohl in jeder Branche.

Wie lernt ein Unternehmer das Netzwerken?

Wenn man offen und neugierig für sein Gegenüber ist, bieten sich alle Geschäftsanlässe mit Netzwerk-Charakter an, neue Kontakte zu knüpfen. Einfach anmelden, ausprobieren und dran bleiben.